Am Wochenende haben wir doch noch eine Neuerung am Haus entdeckt:
Auf der Nordseite (also: Rückseite) des Hauses waren die Dachdecker nochmal fleißig und haben das Ausstiegsfenster für den Schornsteinfeger eingebaut.
Mit dem Fenster und drei Stufen auf dem Dach sollte unser Schornsteinfeger es dann in der Zukunft leicht haben, an den Schornstein zu kommen.
Und bis dahin hoffen wir, dass der Weihnachtsmann unsere Mühe auch zu schätzen weiß und schon dieses Jahr bei uns einsteigt....
Das Heizungsprogramm für den Estrich steht kurz vor dem Ende: es sind noch zwei Tage übrig und die Temperatur hat sich bei 30 °C eingestellt.
Im Haus merkt man auch langsam, dass die Feuchtigkeit schwindet: der typische Geruch wird weniger und an den Scheiben ist nur noch ganz wenig abzuwischen.
Heute wurden dann auch noch die allerletzten zwei Dachpfannen gesetzt (es waren welche mit seitlichem Abschluss und die mussten erst besorgt werden). Nun ist das Thema "Dachdecken" wirklich beendet !
Im Haus haben (wahrscheinlich) die Maurer weitergemacht und im Keller weiter verspachtelt, damit wir schöne glatte Übergänge von Wand zu Decke haben.
Im OG waren bei uns noch zwei Rollläden-Kästen etwas zurückgesetzt.
Diese wurden heute an die Wandtiefe angeglichen, so dass jetzt kein Vorsprung mehr da ist.
Ein Telefonat mit unserem Bauleiter brachte dann die Meldung, dass wohl noch vor Weihnachten (also diese Woche) die Gipskartonplatten im OG verspachtelt werden sollen und gerüchteweise sollen auch die ersten Fliesen kommen.
Wir sind gespannt !
Wenn wir jetzt noch das OKAY für die Malerarbeiten bekommen (also: wenn die Wände trocken genug sind), dann gehts gut in der Zeit weiter !
Bis bald,
Conny und Torben
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen