Samstag, 10. Dezember 2011

Abgetaucht

Nach den andauernden Regenfällen der letzten Tage sah unser Grundstück gestern ziemlich abenteuerlich aus - so ca. Malediven nach dem Klimawandel in 2020... nur nicht so warm !
Auch unser Drainageschacht hatte schon wieder bedrohlich viel Wasser aufgenommen, so dass bei mir schon wieder Erinnerungen an unsere "Keller-trockenlegen-Aufgabe" wach wurden.

Aber es ist alles gut gegangen und nachdem jetzt unser Drainageschacht an unseren Regenwasserübergabeschacht angeschlossen ist, wird das Wasser ja auch tatsächlich fortgeschafft !

Trotzdem hab ich heute einmal den Schacht komplett leergepumpt und bin dann hinuntergestiegen. Ich wollte schon einmal - so ein Tipp unseres Erdarbeiters - zwei Steine auf dem Grund drapieren, auf denen dann die Pumpe steht. Dies ist vorteilhaft, weil dann die ganzen Schmutz- und Schlickstoffe weiter herunterlaufen können und die Pumpe nicht angreifen.
Also hab ich die Steine heruntergebracht und nun die Pumpe so installiert, dass sie dann anspringt, wenn der Wasserstand zu hoch wird. Ich hoffe, ich hab an alles gedacht !

Gestern abend beim Lüften und Fenster-abwischen hab ich mich gefragt, ob ich nicht vielleicht mehr Feuchtigkeit ins Haus lasse als herausbekomme !
Durch Wind und Regen (und Schnee und kleine Hagelkörner!) kam die Feuchtigkeit fast waagerecht ins Haus ! Nicht schön !
Aber trotzdem bestimmt besser so, als nix zu tun !

Heute wurde dann auch noch gelüftet und das werd ich am Nachmittag nochmal wiederholen !

Die Heizung ist derzeit bei 40 °C angekommen... ist auch hübsch kuschelig im Wohnzimmer !

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Torben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen