Donnerstag, 12. Januar 2012

Küche verfliest

Wir sind einfach begeistert von der Geschwindigkeit und Genauigkeit unseres fleißigen Fliesenlegers Andreas !

Heute hat er die komplette Küche verfliest und den Übergang in den Flur begonnen:





Die Fliese hört auf den Namen "Bern beige" und hat das Format 30 x 60 cm.
Verlegt im sog. Drittel-Verband.
Sie wird von der Küche durchgelegt in den Flur und auch ins Gäste-WC. Die Farbe kann man noch am ehesten auf dem obersten Foto sehen... ist nicht so einfach, mit nem Baustrahler in der einen Hand und dem Fotoapparat in der anderen auch noch farbechte Bilder hinzubekommen !

Vor dem Verfliesen wurde natürlich ordnungsgemäß die Restfeuchte des Estrichs mittels des CM-Verfahrens (Achtung: Schlaumeieralarm: Calciumcarbid-Messung) gemessen. Die Restfeuchte sollte beim Verlegen von Fliesen und auch Laminat/Parkett nicht höher als 1,8 % sein.
Die Messung heute hat bei uns einen Wert von 1,45 % ergeben ! Sehr gut so !

Im Keller ist die Dichtung des Telekom-Wanddurchbruchs komplett trocken geblieben... scheint also jetzt alles in Ordnung zu sein !

Heute konnte ich dann im Hellen das Haus sehen und musste Böses erblicken:
Unsere knapp 5 m² Solarkollektoren waren auf dem Dach - nur leider auf der falschen Seite ! Wenn die dort bleiben, wirft unser Kapitänsgiebel den halben Tag lang Schatten auf die Kollektoren...
Unser Bauleiter hat aber bereits mit den Installateuren gesprochen und ihnen mitgeteilt, dass sie leider die Arbeit wiederholen müssen - auf der richtigen Seite !

Das war´s für heute - schönen Feierabend,
Torben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen