Mittwoch, 28. September 2011

Elektroplanung

Nachtrag zu gestern:
Elektroplanung erledigt ! Und gestern ging leider nix mehr mit einem Bautagebucheintrag... denn die Planung war ne anstrengende Kiste ! Und danach sind wir lieber in die Sauna gegangen, als noch den Laptop anzuschmeißen !

Wir waren gestern um halb drei mit unserem Elektriker verabredet, um all die schönen Steckdosen, Schalter und Leitungen zu planen ! Und da wir die Innenwände oben erst gestern zur Hilfe hatten, waren wir da eher schlecht vorbereitet... müssen wir zu unserer Schande gestehen.
Aber unser Elektriker hat fleißig Überstunden geschoben und geduldig mit uns Raum für Raum besprochen !
Wie zu erwarten war, haben wir die Vorgabe aus unserer Bauleistungsbeschreibung gesprengt...aber wir hatten mit nichts anderem gerechnet !
Jetzt warten wir das Angebot ab und dann schauen wir, ob wir uns die Netzwerkverkabelung, die Lehrrohre für Lautsprecher, die Steckdosen oben in den Fenstern (für die Weihnachtsdeko) undsoweiter auch leisten können.
Unser Elektriker installiert auch Satellitenschüsseln, also lassen wir uns auch dafür ein Angebot geben ! Wir warten gespannt ab !

Währenddessen wurden unsere Innenwände im Obergeschoss weitergemauert und sind nun bis auch ein paar Steine fertig !

Bilder !

Das Treppenhaus von oben... Treppe folgt !


Dusche im Badezimmer (ca. 1,35 x 1.00 m)


Gäste-, Arbeits-, Hobby- oder Kinderzimmer


Schlafzimmer mit angrenzender Ankleide

Unsere für heute angesetzte Sanitärbesprechung wurde leider kurzfristig wegen Krankheit abgesagt, aber wir haben heut abend bis zum Sonnenuntergang im Haus selbst geplant und mit Steinen und Zollstock mal Badewanne und Co. nachgestellt !

Bis denn,
Conny und Torben

Montag, 26. September 2011

Oben gibts Innenwände

Der Tag begann früh auf der Baustelle:
Wir waren vor der Arbeit im Haus mit unserem Bauleiter und unserem Fensterbauer verabredet, um die Anschläge für die Fenster (also eigentlich: in welche Richtung gehen denn mal die Fenster auf) und die Seiten für den Rollladen-Motor (wir schonen unsere Kräfte - sämtliche Fenster erhalten elektrische Rollläden) festzulegen.

Da wir uns genau dies alles noch gestern nachmittag auf der Baustelle überlegt haben (bis auf die Motor-Geschichte, damit hatten wir nicht gerechnet), ging das ganze recht zügig !
Nachdem wir auch noch die Fenster (PVC, weiß, 3-fach verglast, runde Kanten und hellgraue Dichtung) besprochen haben, waren wir schon nach einer halben Stunde wieder aus dem Haus und auf dem Weg zur Arbeit !

Jetzt dauert es natürlich noch einige Zeit, bis die Fenster dann tatsächlich eingebaut werden... mal schauen, wie lang genau !

Unsere Maurer haben das Richtfest auch verkraftet und heute wieder weiter rangeklotzt: Im Obergeschoss sind heute die Innenwände gewachsen, so dass sich langsam Räume dort oben abzeichnen.






Wir hoffen, dass morgen die Wände noch weiter wachsen und wir uns dann räumlich gut orientieren können, denn morgen steht die Elektroplanung an... ich stell mich auf Diskussionen ein ! Mal sehen, wie sehr wir das Budget strapazieren werden !

Bis dahin - liebe Grüße,
Conny und Torben

Sonntag, 25. September 2011

Richtfest !

Ja, es sind ein paar Tage seit dem letzten Eintrag vergangen, aber das hat seinen Grund: am Freitag wurde Richtfest gefeiert !
Und da waren die Stunden vorher mit viel Arbeit und Organisation verplant, da kommt das Bautagebuch schonmal zu kurz !

Wir haben am Donnerstag angefangen, uns diverse Tische, Bänke, Kabeltrommeln, Verlängerungskabel, Strahler und sonstige wichtige Sachen zusammenzuborgen und dann schon einmal alles ins Haus gebracht !
Vorher standen natürlich auch noch diverse Einkäufe auf dem Plan, denn die hungrige und durstige Feiergemeinde will ja auch versorgt werden !

Am Freitag hatten wir beide dann zum Glück bereits frei und haben früh am morgen angefangen, das Haus zum Feiern herzurichten.
Als erstes haben wir die Fenster mit Plane abgedichtet, um evtl. kalten Wind auszusperren... das war aber zum Glück bei diesem Traumwetter gar nicht nötig !
Dann haben wir die ganzen Tische und Bänke aufgestellt und so nach und nach auch die Getränke angeschleppt ! Kurz gesagt: war ne Menge zu erledigen, aber wir haben´s geschafft, auch noch frisch geduscht rechtzeitig wieder auf dem Bau zu sein !



Gegen drei Uhr trudelten dann auch die ersten Gäste ein und bis zum Richtspruch um viertel vor vier war das Grundstück voller Gäste !

Unsere Zimmermänner haben dann unseren wunderschönen Richtkranz (vielen, vielen Dank an Walli und Christa für´s Binden !) auf unser Dach gesetzt und einen witzigen und originellen Richtspruch aufgesagt !
Da ging die Trinkerei dann los !

Es war ein schönes Fest, bei dem wir hoffentlich alle satt und glücklich bekommen haben !
Man sagte uns, dass es wohl so bis um zwei Uhr ging... so genau können wir das nicht mehr sagen ! Der Schnaps ist schuld !

Dementsprechend war dann unser Tempo beim Aufräumen am Samstag nicht das höchste, aber mit Durchhaltevermögen haben wir die Bude wieder sauber bekommen ! Jetzt können die nächsten Handwerker es wieder dreckig machen !

Wir möchten uns hiermit nochmal ganz herzlich bei Euch allen bedanken, die so viel für das Fest mitgeholfen haben, ob durchs Ausborgen von Sachen, gebackene Kuchen oder helfende Hände !
VIIIIIELEN DANK !!

Und heute haben wir es dann geschafft, uns um die tollen Geschenke zu kümmern ! Nochmal: Ein riesengroßes DANKESCHÖN an Euch alle ! Wir freuen uns schon darauf, die schönen Geschenke im Garten zu platzieren oder die Gutscheine in Haus-notwendige Dinge einzutauschen !



In der nächsten Woche ist keine Verschnaufpause möglich:
Montag: Fensterplanung, Dienstag: Elektroplanung und Mittwoch: Sanitärplanung ! Hoffentlich machen wir alles richtig...


Erschöpfte Grüße,
Conny und Torben

Mittwoch, 21. September 2011

Zieh Dich warm an !

Guten Morgen !

So, der offizielle Herbstanfang steht vor der Tür und man merkt auch die ersten Anzeichen. Abends wirds früher dunkel und auch die Temperaturen spielen nicht mehr so mit ! Wir hoffen, dass wir für das Richtfest nochmal einen kleinen Temperaturanstieg bekommen und vor allem, dass es trocken bleibt !

Passend zum Herbst zieht sich unser Haus gerade etwas wärmer an !
Auf die nackte Haut (Ytong) wird sich zunächst artig ein Unterhemd (Dämmung) angezogen und dann folgt ein hübscher rötlicher Pullover (Verblender) !
Unsere Maurer "stricken" auch ganz fleißig, damit das Haus nicht frieren muss und ziehen Reihe für Reihe den Klinker hoch !

Auf der Giebelseite des Hauseingangs ist schon fast die komplette Höhe erreicht:

Hier fehlt nicht mehr viel, denn das Dreieck im Giebel wird für ein Fenster offengelassen.

Auch auf der anderen Giebelseite ist bereits das Erdgeschoss warm verpackt:


Wir sind immer noch ganz begeistert von dem Verblendstein und freuen uns schon auf eine helle Verfugung, die den Stein noch mehr betont !

Wir merken so langsam, dass die Entscheidungen immer näher rücken, denn auch für die nächste Woche stehen schon zwei Baubesprechungen an: Fenster und Sanitär ! Allerdings meine ich, dass für die Sanitärbesprechung die Innenwände im OG noch entstehen müssen... sonst wird das ne heikle Aufgabe für unser räumliches Vorstellungsvermögen !

Liebe Grüße und bis bald,
Conny und Torben

P.S.: Wir freuen uns natürlich ganz besonders, dass die ersten mutigen Mitleser die KOMMENTARFUNKTION entdeckt haben ! Das schreit ja geradezu: "Nachmachen !"

Samstag, 17. September 2011

Große Veränderungen

Na, schon Sehnsucht nach Neuigkeiten ?
Tut mir ja sehr leid, aber ich war in dieser Woche auf einem Seminar, und damit kann ich leider erst jetzt am Wochenende Informationen nachliefern.

Es hat sich einiges getan...
Am Mittwoch morgen kam die Gerüstbaufirma angefahren und fing sofort fleißig mit der Buckelei an ! Früh morgens waren auch bereits die Maurer vor Ort - so mag es der Bauherr ! Geschäftiges Treiben auf der Baustelle !


Am Donnerstag kam dann zu den fleißigen Maurern ein weiteres Gewerk dazu, dass beweisen wollte, dass sie schnell und sauber arbeiten können: die Zimmermänner !

Ich hab mir berichten lassen, dass der Dachstuhl in Rekordzeit aufgebaut wurde...


Natürlich waren auch die Maurer gut dabei, der Verblendstein wuchs kräftig am Haus hinauf !

Am Freitag abend haben Conny und ich dann nochmal gemeinsam den Bau besichtigt und sind übers Gerüst auch mal ins Obergeschoss gegangen. Hier wurde auch schon mit der ersten Innenwand begonnen.



Heut am Samstag haben wir dann schonmal wegen der bald anstehenden Elektrobesprechung im Rohbau geschaut, wie wir Lichtschalter und Steckdosen verteilen wollen. Spannende Diskussionen ! Mal schauen, ob wir unseren E-Installateur als Streitschlichter benötigen !

Für die Verblendsteine über Tür und Fenstern haben wir uns entschieden, jeweils abwechselnd einen vollen und einen geteilten Stein setzen zu lassen, um so noch etwas Auflockerung in die Steinoptik zu bekommen.



So, damit ist erstmal wieder der aktuelle Stand festgehalten.

Wir machen uns jetzt noch weiter Gedanken über unser to-do-Liste für das bald anstehende Richtfest !

Viele Grüße
Conny und Torben

Dienstag, 13. September 2011

Stein auf Stein...

Hallo !

Heute gings bei freundlichem Wetter auch wieder ordentlich voran !
Zunächst einmal wurde geklärt, dass jetzt von unseren Maurern ständig eine Pumpe im Drainageschacht hängt, damit das Kellerfiasko keinen zweiten Teil bekommt !

Wir haben unsere Maurer heut noch kurz vor ihrem Feierabend erwischt und konnten uns mal wieder persönlich beschnacken und bedanken ! Die Leute leisten wirklich tolle Arbeit !

Auch heute wurde wieder rund ums Haus gebaut, denn die Verblenderreihe ist jetzt einmal ums Haus herum und wächst nach oben !
Die Giebel wurden auch weiter hochgezogen und der Schornstein ragt auch wieder ein Stück weiter in den Himmel hinein !




Und den Klinker gibt´s nochmal in der Großaufnahme:

Wienerberger Pastorale im Normalformat
Besonders freut uns, dass auch sehr genau drauf geachtet wird, dass die Dämmung hinter dem Verblendstein auch gut gegen evtl. Regen geschützt ist... denn der ist ja meist nicht fern !

Insoweit alles prima !
Dann hatten wir heut nochmal ein Treffen mit unserem Bauleiter auf der Baustelle, um nochmal ein paar Fragen zu klären und das weitere Vorgehen zu besprechen !
Nicht mehr lang und dann stehen viele Entscheidungen an (Elektroplanung, Sanitärplanung etc...) !

Wir halten Euch auf dem Laufenden !

Viele Grüße
Conny und Torben

Montag, 12. September 2011

Alles so schön bunt hier...

Noch ein kurzer Nachtrag zum letzten Samstag:
Als ob wir nicht eh schon den ganzen Tag im Wasser gestanden hätten, platzte abends auch noch der Duschschlauch !
War irgendwie nicht so unser Element am Wochenende...

So, nun aber wie angekündigt: bessere Neuigkeiten !

Nachdem wir uns vom Arbeitseinsatz am Samstag erholt haben, haben wir gestern nur einen kurzen Abstecher zum Bau gemacht und haben sicherheitshalber noch etwas Wasser weggepumpt ! Somit war die Gefahr einer erneuten Kellerflutung gebannt ! Zum Glück meinte es der Sommer am Wochenende auch etwas besser mit uns - die Sintflut blieb aus !

Heute wurde dann aber wieder professionell am Bau gearbeitet ! Die Maurer sind mit vielen Kollegen ans Werk gegangen und haben an allen Ecken des Hauses gebaut !
Im oberen Stockwerk wurden die beiden Giebel schon ein Stück hochgemauert und auch unser Traufgiebel (auch Kapitänsgiebel genannt... dem Wetter angepasst, wirds vielleicht doch noch ne Arche anstatt eines Hauses) wurde gemauert, so dass man sich langsam ein Bild machen kann.

Außerdem wurde rings ums Haus ein grauer Sockel gemauert, auf dem auch schon an einer Ecke mit dem Verblenden (unser ausgesuchter Klinker: "Wienerberger Pastorale") wurde ! Zwar nur ganz wenig, aber auch Zwerge haben mal klein angefangen !

Zusätzlich wurden sämtliche Fenster mit hübsch lila-farbenem Jackodur-Dämmstoff ausgestattet !

Unser Haus schimmert also heute in verschiedenen Farben !

Außerdem wurden schon viele Paletten (ich hab 19 gezählt) Klinkersteine herangeschafft und die gesamte Dämmung wurde im Wohnzimmer untergestellt !

Ein schöner Baufortschritt - vielen Dank an unsere Handwerker !
Dafür gabs heute morgen auch ein ordentliches Frühstück mit Kaffee und geschmierten Brötchen ! Hierfür einen ganz lieben Dank an Connys Eltern, die unsere Handwerker so gut versorgt haben !

Jetzt aber das wichtigste:  Bilder !


Der Traufgiebel wächst langsam


Auch der Giebel ist nach oben geschossen



Die erste Klinker-Reihe ist da !



Die ganze Farbenpracht !
So kanns weitergehen !

Viele Grüße
Conny und Torben

Samstag, 10. September 2011

Feuchtraum ?

Na, bisher lief es ja auch zu rund. War ja nur eine Frage der Zeit, wann etwas nicht nach Plan läuft... aber der Reihe nach:

Am Donnerstag wurde die Verschalung der Erdgeschossdecke entfernt und die Steine für das Obergeschoss wurden angeliefert:

Wir dachten, dass dann noch ein entspannter Freitag ansteht, an dem noch ein wenig die Obergeschossmauern hochgezogen werden, aber dann kam es etwas anders.
Conny war morgens auf der Baustelle, um die Maurer mit Süßem und Getränken zu versorgen, als ihr kurz und knapp eröffnet wurde, dass der Keller unter Wasser steht !
Hä? Wie? Wir haben doch ne Weiße Wanne und eine Drainage und außerdem jetzt schon zwei Decken, die das Vollregnen von oben vermeiden sollen...
Folgendes Problem: der Regen der letzten Tage hatte unseren Drainageschacht so stark gefüllt, dass das ganze Wasser zurückgedrückt wurde. Es lief dann über die Drainageverbindung zurück in die Kellerlichtschächte und dort so hoch, dass es durch die Fensterauslässe in den Keller lief ! Und dass nicht zu knapp ! Der Keller stand gute 10 cm hoch unter Wasser ! Haltet mal nen Zollstock an Eure Füße: das ist deutlich über dem Knöchel !


Netterweise hat uns dann Connys Papa deren Tauchpumpe geliehen, so dass wir zunächst einmal am Freitag den Drainageschacht bis zu einem anständigen Level leerpumpen konnten.

Abends haben wir dann zum ersten Mal den Blick von oben genossen:


Naja, das Wetter war nicht grad zum Genießen geeignet, aber man kann sich einen Sonnenuntergang ja mal dazudenken !

Samstag sind wir dann morgens erstmal los und haben mir Gummistiefel gekauft (wichtiges Bauutensil !). Dann gings auf zum Pool-Keller !
Zu Anfang haben wir die Tauchpumpe auf den Kellerboden gestellt und haben sie arbeiten lassen. Da die Pumpe aber eigentlich eine Tauchpumpe ist, stellt sie bei ca. 6 cm Wasserstand den Dienst ein... also mussten wir selbst ran !
Aber jetzt macht auch endlich der alte Spruch für mich Sinn: Not macht erfinderisch !

Wir schnappten uns eine Maurerbütt, stellten die Pumpe dort hinein und mussten jetzt nur noch dafür sorgen, dass diese stets genug Wasser zum Abpumpen hat... d.h. Conny hat mir das Wasser "zugefegt"


und ich hab der Pumpe dann etwas zum Arbeiten gegeben


So kommt zwar wenigstens mal der Schneeschieber im September zum Einsatz, aber wiederholen möchten wir diese Aktion eigentlich nicht !

Nach guten zweieinhalb Stunden hatten wir den Keller insoweit wieder trocken !

Wir haben dann die Baustelle noch etwas gesäubert, haben den Drainageschacht um noch ca. einen Ring sicherheitshalber abgepumpt und sind kaputt nach Haus gefahren.
Reicher um zwei Erkenntnisse:

1. Gut, dass wir nicht allzu viele Eigenleistungen eingeplant haben und
2. das machen wir niemals nochmal ohne Frühstück !!

Damit der Eintrag hier versöhnlich endet:
Das Obergeschoss ist etwas gewachsen. Hier nochmal ein paar Bilder:




Wir erholen uns jetzt erstmal ein wenig und hoffen, Euch Interessierte bald mit schöneren Neuigkeiten informieren zu können.

Viele Grüße,
Conny und Torben




Dienstag, 6. September 2011

Deckel drauf !

Jetzt ist es deutlich düsterer in der Bude: die Erdgeschossdecke ist da !

Am Montag wurde die gesamte Vorbereitung erledigt:
Die Filigrandecke mit den geplanten Auslässen für unsere Deckenspots in Küche, Gäste-WC und Wohnzimmer wurde aufgelegt und wieder mal eine Menge Bewehrung draufgepackt !

Auch die Elektrik wurde schon vorbereitet und einige Strippen gezogen.

Dann wurde der ganze Spaß wieder mal verschalt und damit unser schöner Rohbau nicht umkippt, bekam er auch noch seitliche Verstärkung !




Heute wurde dann die Erdgeschossdecke mit Beton gegossen.
Keine Ahnung, wann das alles genau stattgefunden hat, aber zum Feierabend (extra früh !) war bereits alles fertig.

Ich hab mir dann mal eine Leiter geschnappt und versucht, das Treppenhaus heraufzuklettern... ist leider nur ein etwas schiefes Bild dabei herausgekommen, aber man kann es sich vorstellen, oder ?


Und hier der Beweis, dass wirklich mit Betonmatsch gespielt wurde:


Sobald die Decke dann begehbar ist (ich schätze mal: zwei Tage), gibt´s auch vernünftige Bilder der Decke !

Wieder ein weiterer Schritt geschafft !

Viele Grüße,
Conny und Torben

Samstag, 3. September 2011

Bewegte Bilder

Fotos sind ja schön und gut, aber wozu haben wir denn diesen schönen technischen Fortschritt, wenn wir ihn nicht nutzen ?
Bewegte Bilder will der Bau-Zuschauer von heute sehen !

Na dann, bitte sehr ! Ein erster Versuch:


Bei schönsten Sommerwetter war ich heute auf der Baustelle und habe mal mit dem Zollstock nachgemessen, ob die Wände auch gemäß der Planung gemauert wurden. Und ich musste staunen: auf den cm genau passt alles !

Insofern kann ich mich hier nur wiederholen: Ein großes Lob an unsere Maurer !

Viele Grüße von der Terrasse,
Torben

Donnerstag, 1. September 2011

Ich glaub, ich steh im Wald...

...allerdings im Stützenwald !
Heute wurde offenbar schon einmal alles für die Erdgeschossdecke vorbereitet, denn der gesamte Rohbau steht voller Stützen !



Alle Fußballmannschaften der Umgebung sind hiermit herzlich eingeladen, Slalom-Dribbel-Übungen durchzuführen (aber bitte aufpassen).

Was im Erdgeschoss an Stützen hinzugekommen ist, wurde im Keller größtenteils entfernt.
Der Keller wurde heute nochmal größtenteils trockengelegt und nun stehen nur noch vereinzelte Stützen hier herum. Die angenehme Größe des Technikraums und des Abstell-/Vorratsraums lassen sich jetzt erahnen. Selbst unter der Treppe dürfte noch eine Menge Platz zu finden sein !

Von außen hat sich optisch am Haus nix getan, deshalb wird heute mal auf weitere Bilder verzichtet !

Viele Grüße,
Conny und Torben