Montag, 22. Oktober 2012

Ist das schon ein Garten ?

Nachdem wir es uns jetzt über ein halbes Jahr IM Haus gemütlich gemacht haben und es sehr genießen, stand immer noch das Thema "Gartenanlage" an.

Zwar war der Hausherr eigentlich der Meinung, dass man das nicht zwingend im Einzugs-Jahr erledigen müsste und das nächste Frühjahr bestimmt auch bald anbricht, aber
1. hat die Hausherrin sich hier klar durchgesetzt und
2. war der Anblick der rummeligen Sandhaufen auch nicht wirklich schön und passte so gar nicht zum schönen Haus und der Terrasse/Pflasterung.

Da wir aber nicht wirklich geübt sind im Ausgleichen und Ebnen von Boden, dabei auch noch ein Gefälle berücksichtigen und überhaupt erstmal lernen müssten, wie man mit Bagger und Co. umgeht, war die Entscheidung schnell getroffen, sich hier an Fachleute zu wenden.
Und die haben wir mit der Firma Seuthe aus Wintermoor gefunden !
Nach einer wirklich guten Beratung und zwei Besichtigungsterminen bei uns stand fest, dass wir die Gartenanlage noch in diesem Jahr in Angriff nehmen wollen !
Zwar war der Hausherr noch skeptisch bzgl. des Aussäens von Rasen im Oktober, aber die Bedenken konnten beseitigt werden.

Wir haben also nun unseren Boden vorbereiten lassen, Rasen wurde eingesät, ein paar Beet-Vorbereitungen getroffen und - nach längerem Überlegen - wurde nun auch eine zarte Ligusterhecke gepflanzt. Die ist natürlich noch recht klein, soll aber in den nächsten Jahren schön zusammenwachsen und für einen Sichtschutz sorgen.

Wie immer können Bilder das besser darstellen als Worte:

VORHER






NACHHER






Jetzt hoffen wir auf ein paar weitere frostfreie Tage, damit der Rasensamen sich auch gut festsetzen kann und dann harren wir der Halme, die da kommen sollen !
Wir finden, es sieht schon wieder viel mehr nach einem schönen Zuhause aus und sind glücklich !

Die weitere Gartengestaltung wird dann über den Winter geplant und im Frühjahr geht es dann weiter, damit auch ein wenig Farbe ins Spiel kommt !

Viele liebe Grüße von den Herbstgärtnern
Conny und Torben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen