Montag, 5. Dezember 2011

Schmutzwasser !

Heute wurde bei bestem norddeutschen Schmuddelwetter (Dauerregen bei ca. 2-3°C) das arme Grundstück schon wieder aufgerissen ! Es standen die Arbeiten für die Schmutzwasseranschlüsse an !




Ich hab unseren Erdarbeiter kurz vor seinem - absolut verdientem - Feierabend noch auf dem Bau erwischt und mir noch ein paar Sachen erklären lassen. Die armen Leute mussten im Regen bei dem Schmutzwasserübergabeschacht (was für ein Wort) noch diverse Änderungen einbauen. Aber unterm Strich haben sie alles geschafft und heute wurde unsere Schmutzwasserleitung dann auch noch direkt von einem Mitarbeiter des Landkreises abgenommen (Druckprobe bestanden).

Außerdem haben wir noch Glück gehabt: Durch gutes Arbeiten unserer Erdarbeiter haben wir uns einen zusätzlichen Schacht gespart, der bei einer Leitungslänge von 20m (zumindest offiziell, in der Praxis wird wohl häufig bis zu 22m nix gesagt) eigentlich gesetzt werden muss. Vielen Dank !!

Morgen geht´s dann draußen weiter mit dem Regenwasseranschluss !

Im Haus hat sich auch was getan:
Die Maurer haben im EG die Decke verspachtelt:


Und das in allen EG-Räumen: Flur, Gäste-WC und Küche/Esszimmer/Wohnzimmer ! Sehr schön !

Noch wichtiger war allerdings der Anschluss des Gas-Zählers und damit auch der Heizung !



Man beachte bitte auch das amtliche Werkzeug unten links !



Die Heizung läuft jetzt im sogenannten Estrich-Programm. Dabei wird der Estrich kontinuierlich beheizt und die Temperatur gesteigert, um ordentlich durchzutrocknen !
Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft es so:
Die Temperatur wird jeden Tag um 5 °C erhöht, bis sie die gewünschte Höchsttemperatur (50°C) erreicht hat, dann bleibts zwei Tage bei dieser Temperatur und dann wird wieder Tag für Tag um 5 °C abgesenkt.
Verbraucht natürlich ne Menge Energie, aber dafür ist der Estrich auch eher trocken, es können schneller Fliesen und Laminat gelegt werden und wir sparen Miete !



Damit beginnt für uns jetzt auch die aktive "Stoßlüften-Zeit" !
Die Scheiben beschlagen schon jetzt leicht von innen und wir müssen schauen, dass wir die Luftfeuchte, die durch das Austrocknen von Putz und Estrich entsteht, durchs Lüften aus dem Haus bekommen !
Außerdem schadet wohl auch das Abwischen der Fenster nicht...

Ein kurzer Nachtrag noch:
Ich muss das mit dem Estrichleger zurücknehmen:
Der Abfluss in der Küche war schon entsprechend verarbeitet, das "Glattziehen" mit dem Estrich war also völlig in Ordnung ! Sorry dafür !

Viele Grüße,
Conny und Torben

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo. Ist zwar schon etwas her, aber wer hat bei euch denn die Arbeiten für Schmutz- und Regenwasser gemacht? Mit welchem Betrag muss man ca. rechnen?

Conny + Torben hat gesagt…

Hallo !

Zu Kosten kann ich gerne etwas sagen - aber dann nur per Mail !
Bitte an torbman@aol.com !

Viele Grüße
Torben

Kommentar veröffentlichen